Janko Hanushevsky (Musik, Hörspiel)

Bild

Ich heiße Janko Hanushevsky, ich bin Musiker und Radioautor und lebe in Köln. OUT OF BOUNDS ist nach WIR TREFFEN UNS IM PARADIES, HIMMEL IN SICHT und HOME die vierte Produktion von Theatre Fragile, für die ich die Musik komponiere. Dieses Mal wird es für mich in Zusammenarbeit mit Marianne Cornil auch um die Verbindung von Sprache und Musik gehen, eine Lieblingsaufgabe, der ich auch in meinen Arbeiten fürs Radio immer wieder begegne. In mehreren Arbeitsphasen wird die Musik für diese Produktion vor Ort in Detmold und in enger Abstimmung mit der Konzeption und Entwicklung der Sprachebene entstehen.

An der aktuellen Produktion interessiert mich besonders, wie die genaue Betrachtung des Kleinen auf das Große verweist. Wie viel das Leben von Frau Heldmann – fast exemplarisch – über eine ganze Generation erzählt. Wie viel ich in der Auseinandersetzung mit Detmold Hohenloh über Deutschland lernen kann. Welche Präsenz Geschichte in unserer Gegenwart hat, nicht nur im Stadtbild, auch in der lebendigen, alltäglichen Interaktion von Menschen mit Architektur. Die Architektur hat ihre Vergangenheit, und die Menschen haben ihre Geschichten.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s